EP010 – Verleih uns Frieden

Aufnahme der Folge: August 2020

Die beiden Chorleiter Robert und Karl sprachen in der „Jubiläums-Folge“ 10 über Vertonungen des Textes „Da pacem Domine“, bzw. „Verleih uns Frieden“. Besonders war, dass sie sich dafür ausnahmsweise „vor Ort“ trafen, nämlich in Lübeck. Daher gibt es zu dieser Folge auch ein Video auf YouTube. Der Schnitt desselbigen zog sich länger hin, sodass diese Folge quasi schon zu einer Art „Archivmaterial“ wurde. Nun bekommt die Bitte nach Frieden eine traurige Aktualität im Angesicht des schrecklichen Krieges in der Ukraine. Die Folge wurde zu einer Zeit aufgenommen, zu der diese Situation noch kaum vorstellbar war. Sie ist daher stellenweise deutlich lockerer, als den meisten aktuell vielleicht zumute ist. Dennoch scheint jetzt ein guter Zeitpunkt zu sein, die Sendung dieser Episode nachzuholen. Mögen Friedensbitten – ob gedacht, gesprochen oder gesungen – bald zur Erfüllung kommen. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine!

Ein Hinweis: Die Aufnahme erfolgte im August 2020, als in Schleswig-Holstein das Singen in Innenräumen noch nahezu komplett eingeschränkt war. Daher wurde darauf an einigen Stellen angespielt.

YouTube-Links zu einigen Aufnahmen: Schütz, Zelenka, Mendelssohn, Distler, Pärt, Hankel.

Autor: Extraprobe

Extraprobe - Der Chor-Podcast. Mit Robert Schad (Dresden) und Karl Hänsel (Lübeck).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.